Der Polarstern

Der hellste Stern am Himmel dient auch als Orientierung.


Nordstern, Polaris, Phoenice

Der hellste Stern des Sternbildes kleiner Bär (auch kleiner Wagen genannt) ist der Polarstern. Er befindet sich nahe am Nordpol. Die Vielzahl der überlieferten Namen für diesen Stern zeigt seine große Bedeutung in allen Zeitaltern. Nordstern, Stella Polaris oder nur Polaris. Bei den Griechen der Antike hier er Phoenice, weitere Namen sind Alruccabah, Angel Stern, Cynosaura, Cynosura, Lodestar, Mismar, Navigatoria, Tramontana, Yilduz.

Polarstern

Durch seine Polnähe ist er auf nordlichen Halbkugel ganzjährig sichtbar. Der Polarstern ist nur 0,7° vom nördlichen Himmelspol entfernt. Auf der Südhalbkugel ist er hingegen nie zu sehen. Durch seine Polnähe wird der Polarstern auch oft als Orientierungshilfe benutzt. Damit kann einen Kompass überprüfen oder sich sogar orientieren wenn man sich verlaufen hat. Auch Schiffe finden ohne GPS-Benutzung ihren Weg zum nächsten Hafen oder Ufer.