Sternbilder Orion

Das wohl hellste und bekannteste Sternbild im Himmel.


Alninam, Alnitak & Mintaka

Zwischen den Sternbildern Fluss Eridanus und dem Einhorn liegt der Himmelsjäger Orion (Ori) auf dem Himmelsäquator. Deswegen ist der Orion vom Spätherbst bis Frühlingsanfang auf beiden Erdhälften zu sehen. Da er aus vielen hellen Sternen besteht ist der Orion das auffallendste Sternbild des Winterhimmels. Sein Gürtel lässt sich auch leicht einprägen und ist sehr einfach zu erkennen.

Der Orion

Beteigeuze, Rigel und Bellatrix sind die Hauptsterne im Sternbild des Orions. Alnilam, Alnitak und Mintaka bilden den Gürtel des Orions und sind zu dem sehr hell. Alle Hauptsterne, abgesehen von Beteigeuze, weisen alle ein ähnliches Alter und ähnliche Zustandsgrößen auf. Das bedeutet, dass diese möglicherweise zusammen entstanden sind.

Der mit bloßem Auge sichtbare Orionnebel ist besonder auffällig. Dieser ist der flächenhellste Emissionsnebel, in dem die Entstehung von neuen Stern zu beobachten ist. Zu finden ist er im unten Trapez, also untern dem Gürtel des Orions.